Teambuilding – Maßnahmen mit kreativen Konzepten

Teambuilding: Innovative Events für frischen Wind und Motivation in der Firma

Wer Teambuilding hört, denkt oft erst einmal an das Problem als an die Lösung „Oha wir brauchen eine Teambuilding Maßnahme – läuft es denn wirklich so schlecht bei uns?“ Dabei ist der Begriff „Teambuilding“ vor allem eines: positiv. Teambuilding bringt garantiert frischen Wind in die Firma. Man kann hierzu interessante Maßnahmen anstreben – bei vielen Eventagenturen in Deutschland sind es vor allem die kreativ-aktiven Event Ideen, die ein positives Teambuilding bei den Teilnehmern hervorrufen: indoor etwas kreativ gestalten oder outdoor im Park, im Wald oder auf dem Feld sportliche Disziplinen wie früher zu den „Bundesjugendspielen“ meistern.

Nachhaltigkeit – prägen und nicht prellen

Dabei ist das klassische Geocaching als Teambuilding Variante bei vielen Eventagenturen inzwischen vollkommen überholt. Vielmehr geht es um den ganzheitlichen Zusammenhalt unter den Mitarbeitern und das Ganze soll doch auch bitte nachhaltig sein und nicht nur als Bespaßung gelten. Zusammenhalt ist gut – Nachhaltigkeit dafür umso besser und wie schafft man Nachhaltigkeit? Ganz klar, indem man auch schaut, welche Art des Teambuildings zu den Mitarbeitern oder zum Unternehmen passt. Wichtig hierbei: die Teilnehmer sollen geprägt und nicht geprellt werden – ein flacher Trip durch die Stadt kann eher zur Qual werden als zu einem positiven Ereignis. Eher soll etwas gemacht werden, was man so noch nie gemacht hat – Wiederholungstäter kommen im Bereich Teambuilding nicht weiter – Innovation von Eventagenturen muss her.

Kreative Teambuilding Konzepte

Es gibt gerade in Deutschland einige gute und vor allem innovativ geprägte Eventagenturen, die sich kreative Konzepte einfallen lassen. So kann man bei einer Agentur wie den Spielgestaltern in Köln ganze Pyramiden in Teams bauen, die noch dazu ziemlich schick aussehen. Als Rahmenprogramm ist dies in unseren Augen ein ganz tiefgehendes und vor allem innovatives Teambuilding. Kreativ arbeiten und dabei die Kommunikation fördern sind nur zwei der vielen Vorteile eines solchen Teambuilding Events. Bei der Eventagentur b-ceed: starke Ideen in Euskirchen geht es ebenfalls kreativ und durchdacht zu. Dort kann man auf sehr kreative Art und Weise die Ziele eines Geschäftsjahres auf MDF bringen und mit hochwertigen Holzpuzzles so viele Teile zu einem Ganzen zusammenfügen „das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ bekommt hierbei eine ganz neue Bedeutung. Sehr interessant und vielseitig eben.

Fazit: ohne Eventagentur geht es nicht

Man kann sein Team auf viele Arten und mithilfe von einigen sehr guten Eventagenturen bilden. Schon lange ist es nicht mehr so, dass die Teams einfach nur einen Ausflug machen oder, dass die Führung eines Unternehmens oder eines Teams nur auf Autorität aufbaut. Deutschland’s Unternehmen planen immer mehr solcher Maßnahmen, um in Zukunft weniger Fluktuation und mehr Innovation im Bereich der Personalentwicklung zu erreichen. Aber eines ist klar liebe Firmenchefs und Personalverantwortlichen: ohne eine gute Eventagentur kommt auch Ihr nicht weiter. Eventagenturen werden so zu einem immer wichtiger werdenden Schwert in Sachen Teambuilding in Firmen.

Du magst vielleicht auch

1 Kommentar

  1. Da stimme ich euch zu. Viele überschätzen den Arbeitsaufwand, der hinter solchen Events steckt gewaltig. Ich kann nur empfehlen, dass mit professioneller Unterstützung umzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.